Bauke Gerbens neuer MultiBel CEO
Mit einer neuen Phase kommt eine neue Führung
Bauke Gerbens ist ab 1. Februar neuer CEO von MultiBel. Bauke bringt 25 Jahre Erfahrung in der ICT-Infrastruktur und im Flugzeugbau mit.
“Nur mit einem fantastischen Produkt können wir unseren Anspruch nicht erfüllen. Scale-Ups scheitern regelmäßig, weil sie viel versprechen, aber wenig halten können. Bauke bringt einen reichen Erfahrungsschatz und Wissen mit und genau das braucht MultiBel, um unsere Träume zu verwirklichen“, sagt Inhaber Maurits Knopjes.
Bauke wird mit dem MultiBel-Team an der Weiterentwicklung der Sicherheitsplattform und der internationalen Expansion des Unternehmens arbeiten. Jetzt, ein paar Wochen „on-the-job“, stellen wir ihm einige Fragen.
Warum haben Sie sich für diese neue Herausforderung bei MultiBel entschieden?
Diese Entscheidung habe ich nicht innerhalb einer Nacht getroffen. Die SaaS-Lösungen, die MultiBel mehr als 1000 Kunden in der Benelux- und D-A-CH-Region anbietet, haben mich beeindruckt. Diese Kunden verlassen sich auf uns, wenn es um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter, Kunden und kritischen Infrastrukturen geht. Dieses Selbstvertrauen bekommt man nicht so leicht. Es sagt viel darüber aus, was das Unternehmen bereits aufgebaut hat. Ich empfinde es als Privileg, mit einem solchen Team das Unternehmen weiterentwickeln zu können.
Was können wir in naher Zukunft von MultiBel erwarten?
Dank unserer Innovationskraft sind wir in vielen Bereichen Marktführer. 2020 waren wir die erste Cloud-Lösung, die als zertifiziertes Evakuierungssystem in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen diente. Und mit unserer Alleinarbeiterlösung erfüllen wir als erste App den strengen Kiwa-Standard für die mobile Sicherheit von Alleinarbeitern. In einer Welt, in der immer strengere Anforderungen an Alarmierung, Kommunikation und Personenschutz gestellt werden, haben wir ein wunderbares Produkt, aber unsere Lösung ist stetig in der Weiterentwicklung. Wir sind weiterhin innovativ und unsere Roadmap zeigt einige sehr aufregende Lösungen, Lösungen, die letztendlich Schäden und Verletzungen unserer Kunden begrenzen. Das treibt uns an.
Welche Kenntnisse bringen Sie mit?
Nach meinem BWL-Studium war ich 5 Jahre in verschiedenen kaufmännischen Funktionen bei Nortel Networks tätig. Es war Ende der 1990er Jahre und technologische Entwicklungen folgten in rascher Folge aufeinander. Anschließend wechselte ich zu GKN-Fokker, wo ich zuletzt für die Durchführung von Projekten und Programmen für US-Verteidigungskunden verantwortlich war. Mein Fokus bei MultiBel wird darauf liegen, Prozesse zu sichern, Teams zu führen, strategische Entscheidungen zu treffen, aber auch einfach sicherzustellen, dass wir ein Unternehmen bleiben, auf das Kunden und Mitarbeiter stolz sind und mit dem es Spaß macht, zusammenzuarbeiten.
Und die zwei Eigentümer, werden sie beteiligt bleiben?
Gewisse Aufgaben von Wouter und Maurits werde ich übernehmen. Wouter kann daher die Rolle des technischen Direktors übernehmen und Maurits wird sich auf unseren Wunsch nach internationaler Expansion konzentrieren.
Gerne teilen wir unser Wissen. Dafür schreiben wir Artikel, Whitepaper, News, etc. Folgen Sie uns schon auf LinkedIn? Dort erhalten Sie neue Inhalte auf Ihrer eigenen Timeline.