Table of contents
- Wie Zuyderland Pflegezentren den Schritt zu einer modernen und selbstständigen Krisenorganisation gemacht hat
- Von der Brandbekämpfung zur umfassenden Krisenorganisation
- Die Wahl für MultiBel: Ein System volle Übersicht
- Ein umfassenderes Sicherheitskonzept
- Eine zukunftssichere Sicherheitsorganisation
- Vertriebskontakt
Wie Zuyderland Pflegezentren den Schritt zu einer modernen und selbstständigen Krisenorganisation gemacht hat
Bei den Zuyderland Pflegezentren hat Sicherheit schon immer höchste Priorität. Während in den 1980er-Jahren der Fokus vor allem auf Brandbekämpfung und klassischen Notfallteams lag, hat sich die Organisation im Laufe der Jahre zu einer umfassenden Krisenorganisation entwickelt, die auf unterschiedlichste Vorfälle vorbereitet ist.
Ron Jacobs, zuständig für Sicherheit bei Zuyderland, erläutert, wie dieser Wandel umgesetzt wurde und welche Rolle MultiBel heute dabei spielt, die Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit der Teams zu stärken. Ein Praxisbeispiel, das auch für deutsche Pflegeeinrichtungen interessant ist, um die Sicherheitsstandards im Vergleich zu den Niederlanden einzuordnen.
Von der Brandbekämpfung zur umfassenden Krisenorganisation
Die Sicherheitsstrategie bei den Zuyderland Pflegezentren hat seit 1984 eine enorme Entwicklung durchlaufen. Ron Jacobs blickt zurück:
„In der Anfangszeit drehte sich Sicherheit vor allem um Brandereignisse. Mitarbeitende wurden im Umgang mit Atemschutz, in der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und in den Grundlagen der Notfallteams geschult. Große Organisationen waren damals schlicht verpflichtet, diese Basis gut zu regeln. Diese Zeit liegt inzwischen weit hinter uns. Durch neue gesetzliche Vorgaben, die begrenzte Einsatzfähigkeit der Feuerwehr und neue Risiken wie IT-Ausfälle oder Probleme in der Wasserversorgung musste Zuyderland zunehmend selbstständiger werden. Die Notfallteams wurden Teil der umfassenden Krisensturktur.“
„Heute geht es längst nicht mehr nur ums Löschen“ , erklärt Ron. „Wir müssen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende schnell in Sicherheit bringen und ein Feuer auf einem Bereich begrenzen können. Die Compartimentierung – also die Unterteilung eines Gebäudes in kleinere, abgeschlossene Bereiche zur Begrenzung von Risiken wie Brand ist dabei unverzichtbar geworden.“
Um diese Einsatzbereitschaft sicherzustellen, führt Zuyderland regelmäßig Übungen durch, sowohl mit den operativen Krisenteams vor Ort als auch mit dem zentralen Krisenstab. Diese reichen von gezielten Teilszenarien bis hin zu kompletten Vollübungen.
Die Wahl für MultiBel: Ein System volle Übersicht
Als die alten Pager ausgemustert werden mussten, stand Zuyderland vor einer wichtigen Entscheidung: Welches Alarmierungssystem bietet Zukunftssicherheit, Zuverlässigkeit und Entlastung für das Pflegepersonal?
„Wir wollten innerhalb der Zuyderland Pflegezentren weg von einzelnen Pagern und hin zu einer zentralen Lösung, die alles unterstützt. MultiBel wurde bereits für die Alarmierung der Krisenteams eingesetzt und konnte zudem Brandmeldungen versenden. Aufgrund der vielfältigen Funktionen aus einer Hand fiel die Wahl auf MultiBel“, berichtet Ron Jacobs.
Die Einführung begann 2024 am Standort Eghterhof in Echt. Mittlerweile ist MultiBel in vier Pflegezentren implementiert und wird schrittweise auf alle elf Standorte ausgeweitet, sodass letztlich jede Einrichtung mit MultiBel arbeitet.
Mitarbeitende reagieren positiv:
Der größte Vorteil, den wir zurückgemeldet bekommen? Alle sind froh, dass die alten Pager abgeschafft wurden.
Ein umfassenderes Sicherheitskonzept
Neben MultiBel nutzt Zuyderland verschiedene zusätzliche Systeme für Personenalarme und Notrufknöpfe. Mitarbeitende bei Hausbesuchen arbeiten beispielsweise mit einer direkten Verbindung zu einer Leitstelle.
In den Pflegezentren laufen interne Hilferufe und externe Notrufe über dieselben Geräte mit MultiBel zusammen. So entsteht ein integrierter Ansatz, der sowohl das Personal als auch die Bewohnerinnen und Bewohner unterstützt.
Eine zukunftssichere Sicherheitsorganisation
Die Fallstudie von Zuyderland zeigt, wie eine große Pflegeorganisation nicht nur mit sich ändernden gesetzlichen Vorgaben und Technologien Schritt hält, sondern aktiv vorausdenkt. Durch Investitionen in moderne Alarmierung, eine starke Krisenstruktur und kontinuierliche Optimierung schafft Zuyderland eine sichere Umgebung für Bewohnerinnen und Bewohner, Besucher sowie Mitarbeitende.
MultiBel spielt dabei eine zentrale Rolle als verbindendes Element zwischen Technik, Prozessen und Menschen.
Gerne teilen wir unser Wissen. Dafür schreiben wir Artikel, Whitepaper, News, etc. Folgen Sie uns schon auf LinkedIn? Dort erhalten Sie neue Inhalte auf Ihrer eigenen Timeline.





